Nutzungsbasierte Online-Werbung

Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung (Online Behavioural Advertising – OBA)

Die Werbung im Rahmen unserer Websites, Services, Anwendungen und Tools wird durch die anonyme Erhebung und Verarbeitung Ihres Nutzungsverhaltens auf prognostizierte Interessen hin für Sie optimiert. Dazu verwenden wir Cookies, Web Beacons oder ähnliche Technologien (siehe unsere Erklärung zur Verwendung von Cookies). Die über unsere Websites, Services, Anwendungen und Tools erhobenen Nutzungsdaten werden unter einem Pseudonym gespeichert. Anonyme Datensätze und statistische Daten hinsichtlich der Aktivitäten auf unseren Websites, Services, Anwendungen und Tools stellen wir ggf. Drittanbietern zur Nutzung für Werbezwecke zur Verfügung.

Für die Datenerhebung zuständig ist: mobile.de GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, D-14532 Kleinmachnow-Dreilinden.

Sollten Sie Fragen zu nutzungsbasierter Online-Werbung haben, wenden Sie sich bitte an: datenschutz@team.mobile.de. Sie können sich auch gerne mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.

Mehr Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung und die Möglichkeiten ihrer Deaktivierung finden Sie auch unter www.meine-cookies.org, www.youronlinechoices.com/de sowie in unserer Erklärung zur Verwendung von Cookies.

Welche Daten werden erfasst?

Erfasst werden Informationen über Ihre Aktivitäten auf unseren Websites, Services, Anwendungen und Tools (z. B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, gestellte Suchanfragen etc.). Da nach geltender Rechtslage nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass die erhobenen Daten einen mittelbaren Personenbezug zulassen, werden sämtliche Nutzungsdaten anonym oder unter Verwendung eines Pseudonyms gespeichert, so dass eine persönliche Identifikation nahezu ausgeschlossen ist. Gegebenenfalls werden diese Daten in Zusammenhang mit anonymen Daten aus Online-Fragebögen verwendet. Die aus technischen Gründen übermittelte IP-Adresse Ihres Rechners wird dabei von einem unabhängigen Dritten vollständig anonymisiert und nicht für die gesteuerte Einblendung von Werbung verwendet.

Deaktivieren von nutzungsbasierter Online-Werbung

Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte generell verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass dieser Sie vor dem Setzen von Cookies fragt, ob Sie einverstanden sind. Schließlich können Sie auch einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Wie all das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen unserer Websites führen. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Fall einer Cookie-Löschung auch eventuell aktivierte Opt Out Links erneut aktivieren müssen.

Informationen zum Einsatz von Google Analytics für nutzungsbasierte Werbeeinblendungen sowie zur Deaktivierung von Google Analytics finden Sie in unserer Erklärung zur Verwendung von Cookies.

Infos zu Werbedienstleistern und Werbenetzwerken

Um Werbung für Sie anhand Ihrer Nutzungsinteressen zu optimieren, haben wir es folgenden Drittanbietern gestattet, Angaben zur Nutzung unserer Website zu erheben und zur Einblendung nutzungsbasierter Werbung auf unseren oder fremden Websites zu verwenden:

Die Drittanbieter werden möglicherweise auch anonyme Daten über die Aktivitäten ihrer eigenen Nutzer verwenden, um Werbeanzeigen für unsere Websites auszuwählen.

Wenn Sie mehr über die Geschäftsgebaren und Datenschutzrichtlinien der Drittanbieter erfahren möchten, klicken Sie auf den jeweils entsprechenden Link oben. Auf den jeweiligen Seiten werden Sie auch darüber informiert, wie Sie der Datenerhebung und -nutzung durch den jeweiligen Drittanbieter widersprechen können, wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten.

Unter www.meine-cookies.org oder www.youronlinechoices.com/de können Sie weitere Informationen zu Cookies und den einzelnen Drittanbietern nachlesen. Sie haben dort auch die Möglichkeit, der nutzungsbasierten Online-Werbung durch einzelne oder durch alle Unternehmen zu widersprechen. Um direkt zum Präferenzmanager zu gelangen, klicken Sie bitte hier:

Obwohl diese Drittanbieter einige anonyme Daten hinsichtlich Ihres Nutzungsverhaltens verwenden, um Werbeanzeigen zu platzieren, gestatten wir es diesen Unternehmen nicht, personenbezogene Daten über Sie zu erheben. Die Drittanbieter setzen zur Erhebung anonymer Informationen Cookies ein, die dazu verwendet werden können, von Ihnen auf unseren Websites und auf anderen Seiten im Internet gesehene Werbeanzeigen genauer anzupassen. Die Drittanbieter verwenden einige von uns zur Verfügung gestellte anonyme Daten hinsichtlich Ihres Nutzungsverhaltens, um Werbeanzeigen auf unseren oder fremden Websites einzublenden.

Wir nutzen Technologie von Drittanbietern (Google/DoubleClick und den "DMP-Tag" der The ADEX GmbH, Berlin) auch selbst zur anonymen Erfassung von Informationen hinsichtlich Ihres Nutzungsverhaltens und die Zurverfügungstellung dieser anonymen Daten an Drittanbieter zur Einblendung nutzungsbasierter Werbung. Diese Erfassung und Nutzung können Sie für Google/DoubleClick ebenfalls verhindern, indem Sie interessenbezogene Google Anzeigen im Web über den o.a. Link zu den Anzeigeneinstellungen von Google deaktivieren. Der Erfassung und Nutzung mittels der Technologie von The ADEX können Sie unter folgendem Link widersprechen: http://de.theadex.com/company/consumer-opt-out/

Alternativ können Sie dieser Erfassung und Nutzung auch widersprechen, indem Sie mobile.de als Anbieter im zentralen Präferenzmanager von YourOnlineChoices (http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/) deaktivieren.

Wir verwenden die von den Drittanbietern über interessenbezogene Werbung erlangten Angaben auch zur Auswertung der Nutzung unserer Website und des Erfolges unserer Werbung auf anderen Websites im Rahmen von Google Analytics. Informationen zu Google Analytics und der Deaktivierung finden Sie in unserer Erklärung zur Verwendung von Cookies.

Selbstregulierungskodex des DDOW und IAB Europe

Als Unternehmen haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) und des IAB Europe OBA Framework unterworfen. Den für unser Unternehmen gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgenden Links einsehen:

mobile.de ist von ePrivacy OBA-zertifiziert und hat das EDAA Trust Seal erhalten. Damit bestätigt ePrivacy als OBA Certification Provider der EDAA (European Interactive Digital Advertising Alliance), dass mobile.de die Vorgaben des IAB Europe OBA Framework vollständig umgesetzt hat und erfüllt.

 

 

mobile.de Datenschutzerklärung

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der mobile.de Datenschutzerklärung und der Erklärung zur Verwendung von Cookies.